Hier bei möchten wir Ihnen eine kostenlose Online-Ressource zur Verfügung stellen, die aktuelle, genaue und hilfreiche Informationen bietet, die den Entscheidungsprozess der Besucher unterstützen. Bitte beachten Sie, dass der Betreiber dieser Website Werbevergütungen von Unternehmen akzeptiert, die auf der Website erscheinen. Diese Vergütungen wirken sich auf den Ort und die Reihenfolge aus, in der die Unternehmen (und / oder ihre Produkte) präsentiert werden, und können in einigen Fällen auch die Bewertung, die ihnen zugewiesen ist. Soweit Bewertungen auf dieser Website erscheinen, wird diese Bewertung durch unsere subjektive Meinung bestimmt und basiert auf einer Methodik, die unsere Analyse des Markenmarktanteils und der Reputation, der Conversion-Raten jeder Marke, der an uns gezahlten Vergütung und des allgemeinen Verbraucherinteresses zusammenfasst. Firmeneinträge auf dieser Seite bedeuten KEINE Billigung. Wir bieten nicht alle Anbieter auf dem Markt an. Sofern nicht ausdrücklich in unseren Nutzungsbedingungen festgelegt, werden alle Zusicherungen und Gewährleistungen in Bezug auf die auf dieser Seite dargestellten Informationen abgelehnt. Die Informationen, einschließlich der Preise, die auf dieser Website angezeigt werden, können jederzeit geändert werden.

Webzugriff für Menschen mit Sehbehinderungen

Dez 17, 2020
Illustration des Computerbildschirms mit Zeichen für Sehbehinderungen

Sie können sich vorstellen, dass die Barrierefreiheit im Internet für Menschen mit Sehbehinderungen eine Herausforderung darstellen kann. Wenn eine Website nur Inhalte in Text, Bildern oder Videos ohne Ton oder die Option zum Lesen auf dem Bildschirm erzeugt, hat die Person mit Sehbehinderungen keinen Zugriff auf diese Inhalte. Dies bedeutet, dass die Person entweder die Hilfe einer anderen Person benötigt oder viele Vorkehrungen treffen muss, um auf die Informationen zuzugreifen. Mit einfach zu implementierenden Lösungen können wir Menschen mit Sehbehinderungen das Leben erheblich erleichtern.

Um diese Situation umzukehren, haben Länder wie die USA, Großbritannien und Kanada verschiedene Barrierefreiheitsgesetze ausgearbeitet, wie beispielsweise die von der Regierung des Bundesstaates Ontario festgelegte kanadische AODA-Konformität, um Grundregeln festzulegen. Jeder Compliance-Code muss den allgemeinen Richtlinien der Stufe AA der WCAG 2.0 (Richtlinien für die Barrierefreiheit von Webinhalten) entsprechen, die eine Reihe technischer Anforderungen enthalten, die auf Ihrer Website implementiert werden können.

Was ist eine Sehbehinderung?

Einer der wichtigen Teile der vollständigen Zugänglichkeit zum Internet ist das Angebot von Lösungen für die Barrierefreiheit im Internet für Menschen mit Sehbehinderungen. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten definieren Behinderung im Allgemeinen als:

„Jeder geistige oder körperliche Zustand (Beeinträchtigung), der den Betroffenen Schwierigkeiten bereitet und sie dadurch daran hindert, bestimmte Aufgaben auszuführen (Aktivitätsbeschränkung) und ihre Interaktion mit der Gesellschaft einschränkt (Teilnahmebeschränkungen).“

Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten

Grundsätzlich besteht eine Behinderung aus drei Komponenten: Beeinträchtigung, Aktivitätsbeschränkung und Teilnahmebeschränkungen.

Wenn wir das verstanden haben, können wir Sehbehinderung weiter definieren als eine Verringerung der Fähigkeit oder Fähigkeit, Objekte zu sehen (Beeinträchtigung) in einem Ausmaß / Grad, was zu einer Einschränkung ihrer Möglichkeiten führt (Aktivitätsbeschränkung). Es schränkt auch ein, was sie in der Gesellschaft tun können (Teilnahmebeschränkungen). Die Ursache für diesen Zustand kann Genetik, Krankheiten, Unfälle, degenerative Zustände, Alter und Trauma sein.

Arten von Sehbehinderungen

Es gibt verschiedene Formen, in denen Sehbehinderungen auftreten. Diese schließen ein:

1. Brechungsfehler (verschwommenes Sehen)

Dies ist eine häufige Sehstörung. Das Auge kann sich nicht mehr auf das Objekt konzentrieren, das es erfasst, da die Außenwelt Aufmerksamkeit erregt, was zu verschwommenem Sehen führt. Diese Störung tritt in den folgenden Formen auf.

  • Myopie (Kurzsichtigkeit) – Objekte sind in der Nähe deutlich zu sehen, in der Ferne jedoch verschwommen.
  • Hyperopie (Weitsichtigkeit) – Objekte sind klar, wenn sie weit entfernt sind, aber in der Nähe verschwimmen sie.
  • Presbyopie – tritt bei Personen auf, die über 40 Jahre alt sind und keine kleinen Abzüge lesen oder sich auf Objekte in ihrer Nähe konzentrieren können.
  • Astigmatismus – Dies gibt der betreffenden Person eine verschwommene Sicht, die durch die Hornhautform verursacht wird.

Diese Situationen können sich aus der Familiengeschichte (Genetik) und dem Alter ergeben.

2. Glaukom

Dies ist ein Sehverlust, der durch den beschädigten Sehnerv verursacht wird. Es ist auch als „Schleichdieb / Diebstahler des Sehens“ bekannt, da sie normalerweise erst bemerkt werden, wenn die Sicht verloren geht. Leider kann der durch das Glaukom verursachte Sehverlust nicht korrigiert werden. Wenn es jedoch rechtzeitig erkannt wird, kann der Verlust des Sehvermögens entweder gestoppt oder verlangsamt werden. Daher ist es wichtig, so oft wie möglich eine umfassende Augenuntersuchung durchzuführen. Einige Personen sind anfälliger als andere, z. B. Personen über 60 oder mit einer Glaukom-Familienanamnese.

3. Katarakt

Dies liegt daran, dass die Augenlinse trübe wird, was zu einer schlechten Nachtsicht führt, insbesondere während der Fahrt aufgrund der Intensität der hellen Lichter anderer Autos. Gewöhnlich erleben dies kleine Kinder und Erwachsene. Glücklicherweise ist die Erfolgsrate der Behandlung hoch und weit verbreitet.

Die Risikofaktoren für diesen Zustand umfassen:

  • Alter (über 60)
  • Alkohol und Rauchen
  • Diabetes
  • Übermäßige Sonneneinstrahlung

Statistik von Menschen mit Sehbehinderung

Basierend auf den Statistiken der Weltgesundheitsorganisation (WHO) leiden etwa 1 Milliarde Menschen an Sehbehinderungen. Diese Statistiken umfassen:

  • 826 Millionen Menschen leiden aufgrund einer nicht behandelten Presbyopie an einer Sehbehinderung.
  • 123,7 Millionen Menschen leiden unter dem Brechungsfehler.
  • 65,2 Millionen Menschen haben einen Katarakt.
  • 6,9 Millionen Menschen haben ein Glaukom.
  • 4,2 Millionen Menschen haben Hornhauttrübungen.
  • 3 Millionen Menschen leiden an diabetischer Retinopathie.
  • 2 Millionen Menschen haben ein Trachom.

Die Prävalenz von Weitsicht in geografischen Gebieten mit niedrigem und mittlerem Einkommen ist viermal höher als in Gebieten mit hohem Einkommen. In Ost-, West- und Zentralafrika südlich der Sahara hat Nahsicht jedoch eine um 80% höhere Mehrheit. Mittlerweile leben weniger als 10% der Menschen mit dieser Krankheit in Gebieten mit hohem Einkommen in Westeuropa, Nordamerika, Australien und im asiatisch-pazifischen Raum.

Die häufigsten Hindernisse für sehbehinderte Menschen

Heutzutage richten sich wesentliche Maßnahmen stärker an Menschen mit Behinderungen. Dies liegt daran, dass die Menschen beginnen, die Bedeutung von Inklusion und Zugänglichkeit zu erkennen. Die Herausforderungen für sehbehinderte Menschen können erhebliche Auswirkungen auf ihr Leben haben. Dies kann dazu führen, dass sie dieselben Aktivitäten wie nicht behinderte Menschen ausführen. Häufige Herausforderungen für Menschen mit Sehbehinderungen:

1. Kein alternativer Text für visuellen Inhalt

Der alternative Text bezieht sich auf ein Wort oder eine Phrase, die beim Schreiben einer HTML-Datei (Hypertext Markup Language) als Attribut eingefügt oder hinzugefügt wird. Die Funktion besteht darin, dem Website-Besucher den Inhalt und die Art des Bildes zu beschreiben. Normalerweise können Sie es in ein leeres Feld neben dem Bild einfügen. Webinhalte mit Bildern enthalten diese Beschreibung häufig nicht. Dies macht es für eine Person mit Sehbehinderung schwierig, zu verstehen, was vor sich geht.

2. Keine Navigationsoption innerhalb des Seiteninhalts

Die meisten Websites haben ein Design für Personen, die die Webinhaltsseiten sehen und problemlos navigieren können. Dies ist eine bedeutende Herausforderung für die Barrierefreiheit im Internet für Menschen mit einer Sehbehinderung.

3. Multimedia ohne Audiobeschreibung

Unabhängig von der Vielfalt des Multimedia-Materials auf der Webseite oder der Menge an Informationen auf der Website kann eine Person mit Sehbehinderungen den Inhalt nicht verstehen, wenn kein Audio-Transkript bereitgestellt wird.

4. Fristen

Menschen mit Sehbehinderungen benötigen in einigen Fällen mehr Zeit, um eine webbasierte Aufgabe zu erledigen, als die durchschnittliche Person ohne Behinderung.

Andere gemeinsame Hindernisse sind:

  • Eine Tastatur kann nicht alle Tastenelemente steuern
  • Unstrukturierter Inhalt des Webs
  • Übermäßige oder komplizierte Art des Inhalts
  • Inkonsistente Navigation
  • Unerwartete Aktionen wie plötzliche Weiterleitung auf eine andere Seite

Wichtigste Webzugriffsfunktionen für Menschen mit Sehbehinderungen.

Die W3C WCAG 2.0-Richtlinien ermöglichen es, dass Webinhalte für Menschen mit Behinderungen, einschließlich Sehbehinderungen, bedienbar, wahrnehmbar, robust und verständlich sind. Dies bedeutet, dass jede Website so gestaltet sein sollte, dass jeder Benutzer sie leicht wahrnehmen, wahrnehmen und nutzen kann. Grundsätzlich müssen Webseiten sowohl in Bezug auf Design als auch in Bezug auf den Inhalt informativ genug sein. Machen Sie den ersten Schritt und aktualisieren Sie Ihre Website noch heute.

Im Allgemeinen sind die besten Online-Erlebnisse oft visuell attraktiv. Die meisten Webseiten, Anwendungen und Software konzentrieren sich auf ein schönes Design. Beispielsweise verwenden einige Websites Vordergrund- oder Hintergrundfarben oder Videos. Wie können wir es sehbehinderten Menschen ermöglichen, auf das Internet zuzugreifen und die gleiche Erfahrung zu machen?

Verwendung von ALT-Text

Alternative Texte (unsichtbare Bildbeschreibung), die mit Screenreader-Technologie ausgelesen werden. Beim Hochladen von Medien können Sie schnell den ALT-Text ausfüllen, um zu erklären, was das Bild zeigt.

Audiobeschreibungen

Audiobeschreibungen beschreiben wichtige visuelle Informationen zum Video. Die Beschreibungen können während einer Audiopause oder in separaten Audiospuren und Dateien erfolgen.

Blindenschrift

Blinde Benutzer, die Braille lesen können, können jetzt Braille-Ausgabeanzeigen verwenden, um Text online zu lesen. Diese Anzeigen übersetzen kleine Teile des Textes auf der Website in Blindenschrift. Websites müssen eine gute Struktur des Inhalts haben und der Text muss logisch geschrieben sein, damit sie schnell in Blindenschrift übersetzt werden können.

Text zu Sprache

Es wird auch als Sprachsynthese oder -ausgabe bezeichnet. Es ist hilfreich, Text auf einer Webseite automatisch in Sprache (Sprachsynthese) umzuwandeln, die dem Benutzer vorgelesen wird. Dies sind einige der Innovationen, die vorgenommen wurden, um die Barrierefreiheit für sehbehinderte Menschen im Internet zu gewährleisten.

Schlussfolgern

Menschen mit Sehbehinderungen sind häufig mit Hindernissen konfrontiert, die ihre Interaktion mit Webmaterial einschränken, hauptsächlich weil das Web im Allgemeinen einen visuellen Fokus hat. Es wurden Standards für die Barrierefreiheit im Internet eingeführt, die in bestimmten Teilen der Welt obligatorisch sind, damit sehbehinderte Menschen auf alle digitalen Informationen zugreifen können. Die Nichteinhaltung der Richtlinien könnte zu erheblichen Sanktionen der für deren Einhaltung in diesen Ländern zuständigen Behörden führen. Dies ist jedoch nicht nur nach einem Compliance-Standard erforderlich. Sie verpassen auch viele Personen, die nicht auf alle Informationen auf Ihrer Website zugreifen können. Website-Designer sollten bei der Gestaltung von Websites die Barrierefreiheit im Internet berücksichtigen. Webzugriff für Menschen mit Sehbehinderungen.

Über den Autor
Bestes Redaktionsteam für Barrierefreiheit

Unsere erfahrene Redaktion besteht aus Experten und Spezialisten für digitale Technologienstleistungen. Mit unserer umfassenden Recherche sind wir darauf spezialisiert, ausführliche Artikel und Rezensionen zu verfassen, um die Auswahl der richtigen Webseite-Barrierefreiheitslösung für Ihre geschäftliche oder private Webseite zu vereindachen.

Here at Best Website Accessibility, our commitment is towards providing you with a free online resource that strives to offer current, accurate and helpful information that will assist the decision making process of its visitors. Please be advised that the operator of this site accepts advertising compensation from companies that appear on the site, and such compensation impacts the location and order in which the companies (and/or their products) are presented, and in some cases may also impact the rating that is assigned to them. To the extent that ratings appear on this site, such rating is determined by our subjective opinion and based on a methodology that aggregates our analysis of brand market share and reputation, each brand’s conversion rates, compensation paid to us and general consumer interest. Company listings on this page DO NOT imply endorsement. We do not feature all providers on the market. Except as expressly set forth in our Terms of Use, all representations and warranties regarding the information presented on this page are disclaimed. The information, including pricing, which appears on this site is subject to change at any time.

Web Accessibility for People with Visual Disabilities

Dec 17, 2020
Illustration of computer screen with sign for visual disabilities

You can imagine that web accessibility can be challenging for people with visual disabilities. When a website only produces content in text, images, or videos without sound or the option for screen reading, the person with visual disabilities will not have access to this content. This means the person either needs the help of someone else or needs to make many arrangements to access the information. With easy-to-implement solutions, we can make the lives of people with visual disabilities a lot easier.

To turn this situation around, countries like the US, the UK, and Canada came up with various accessibility acts, such as the Canadian AODA compliance set up by the Ontario state government, to set ground rules. Every compliance code has to meet the general guidelines of Level AA by WCAG 2.0 (Web Content Accessibility Guidelines), which contains a set of technical requirements that can be implemented on your website.

What is a visual disability?

One of the important parts of full accessibility to the Internet, is offering web accessibility solutions for people with visual disabilities. Centers for Disease Control and Prevention defines disability in general as: 

“Any mind or body condition (impairment), which creates difficulty for the persons suffering from it, thereby preventing them from carrying out specific tasks (activity limitation) and limits their interaction with society (participation restrictions).”

Centers for Disease Control and Prevention

So basically, a disability has three components: impairment, activity limitation, and participation restrictions. 

Having understood that, we can further define visual disability as a reduction in the ability or capacity to see objects (impairment) to an extent/degree, which causes a limitation in what they can do (activity limitation). It also restricts what they can do in society (participation restrictions). The cause of this condition can be by genetics, illnesses, accidents, degenerative conditions, age, and trauma. 

Types of visual impairment

There are different forms in which visual disability occurs; these include:

1. Refractive errors (blurred vision)

This is a common visual disorder; the eye can no longer focus on the object it captures because the outside world attracts attention, resulting in blurred vision. This disorder comes in the following forms.

  • Myopia (Nearsightedness) – objects can be seen clearly when closeby, but they are blurry when far away.
  • Hyperopia (Farsightedness) – objects are clear when they are far away, but they become blurry when closeby.
  • Presbyopia – occurs in people who are over 40 and are unable to read small prints or focus on objects close to them.
  • Astigmatism – This gives the person in question a blurred vision caused by cornea shape.

These situations can result from family history (genetics) and age.

2. Glaucoma

This is vision loss caused by the damaged optic nerve. It is also known as “sneak thief/stealer of sight” as they are not usually noticed until vision is lost. Unfortunately, vision loss resulting from Glaucoma cannot be corrected. However, if it is detected on time, the loss of vision can either be stopped or slowed down; hence it is vital to take a comprehensive eye examination as often as possible. Some persons are more susceptible than others, e.g., people over 60 or with a glaucoma family history.

3. Cataract

This occurs due to the eye lens becoming cloudy, leading to poor night vision, especially during driving due to bright lights’ intensity from other cars. Commonly young children and adults experience this. Fortunately, the success rate of treatment is high and widely available.

The risk factors for this condition include:

  • Age (above 60)
  • Alcohol and smoking
  • Diabetes
  • Excess exposure to sunlight

Statistics of people suffering from visual disability

Based on the World Health Organization (WHO) statistics, about 1 billion people have vision impairment. These stats include:

  • 826 million persons have near visual disability as a result of unaddressed presbyopia.
  • 123.7 million persons are suffering from the refractive error.
  • 65.2 million people have a cataract.
  • 6.9 million people have Glaucoma.
  • 4.2 million persons have corneal opacities.
  • 3 million people have diabetic retinopathy.
  • 2 million people have trachoma.

The prevalence of far-sighted vision in low-and middle-income geographic areas is four times higher than in high-income areas. However, near vision has 80% more majority in Eastern, Western, and Central sub-Saharan Africa; meanwhile, there are less than 10% of people living with this condition in high-income areas of Western Europe, North America, Australia, and Asia-Pacific. 

Most common barriers faced by visually impaired people

Nowadays, essential policies are more targeted toward people with disabilities. This is because people start to see the importance of inclusion and accessibility. The challenges faced by visually impaired people can have a significant impact on their lives. Which can affect them from performing the same activities as non-disabled people. Common challenges faced by people with visual disabilities:

1. No alternative text for visual content

The alternative text refers to a word or phrase inserted or added as an attribute when writing an HTML (Hypertext Markup Language) file. The function is to describe the content and nature of the image to the website visitor. Usually, you can insert it in a blank box next to the image. Often web content with images doesn’t have this description, and that is making it hard for a person with a visual disability to understand what’s going on.

2. No navigate option within page contents

Most websites have a design for people who can see and easily navigate the web content pages. This is a significant web accessibility challenge for people who have a visual disability. 

3. Multimedia without audio description

Irrespective of the variety of multimedia material on the web page or the quantity of information the website holds, a person with visual disabilities would not be able to understand the content if there is no audio transcript provided. 

4. Time limits

People with visual disabilities need, in some cases, more time to complete a web-based task than the average person without a disability.

Other common barriers include:

  • A keyboard cannot control all key elements
  • Unstructured content of the web
  • Excessive or complicated nature of the content
  • Inconsistent navigation
  • Unexpected actions such as sudden redirection to another page

Most Important Web Accessibility Features for People with Visual Disabilities.

The W3C WCAG 2.0 Guidelines enable web content to be operable, perceivable, robust, and understandable to people with disabilities, including visual disabilities. This means that every website should be designed to every user to sense, perceive, and use it easily. Essentially, web pages need to be informative enough in both design and content. Take the first step and update your website today.

Generally, the best online experiences are often visually attractive; most web pages, applications, and software have a focus on a beautiful design. For example, some websites use foreground or background colors or videos. How can we make it possible for visually disabled people to access the web and have the same experience? 

Use of ALT text 

Alternate texts (invisible image description) that are read out with screen reader technology. When uploading media, you can quickly fill in the ALT-text to explain what the image shows.  

Audio descriptions

Audio descriptions describe important visual information about the video. The descriptions can be given during a pause in the audio or made in separate audio tracks and files. 

Braille

Blind users who can read Braille would now be able to use Braille output displays to read text online. These displays translate small parts of the text on the website into Braille. Websites need to have a good structure of the content, and the text needs to be written logically, so they can quickly be translating into Braille.

Text-to-Speech

It’s also known as speech synthesis or output. It helps to convert text on a web page automatically to speech (synthesize voice) that is read out to the user. These are some of the innovations that have been made to ensure web accessibility for visually disabled people.

To conclude

People with visual disabilities often face barriers that restrict their interactions with web material, mainly because the web has generally a visual focus. Web accessibility standards have been put in place and are mandatory in certain parts of the world to allow visually impaired people to have access to all the digital information. Noncompliance with the guidelines could lead to significant sanctions by the authorities responsible for their compliance in those countries. But it is not only necessary from a compliance standard; you are also missing out on many people who are unable to access all the information on your website. Website designers should take web accessibility into account when designing websites. Web Accessibility for people with visual disabilities.

About The Author
Best Website Accessibility Editorial Team

Our experienced editorial staff is comprised of experts and specialists in digital technology services. With our comprehensive research, we specialize in writing in-depth articles and reviews to simplify the process of choosing the right website accessibility solution for your business or private website.

>